Dürfen die Ökostromer im AMB noch Artikel veröffentlichen oder nicht? Die neue Satzung des AMB besagt, dass weder kommerzielle, noch politische Aussagen getroffen werden dürfen und ein lokaler Bezug vorhanden sein muss. Das Problem für uns ist nur, dass alle unsere Aussagen als politische Statements gedeutet werden können und „global“ und „lokal“ nicht immer scharf zu trennen sind. Ein Beispiel: Es macht natürlich einen Unterschied, ob die Verwaltung in ihrer Ankündigung der Earth-Hour schreibt: „In der Gemeinde wird eine Stunde lang die Beleuchtung vom Edinger Schlösschen, Freizeitbad und Schloss Neckarhausen abgeschaltet, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen“, oder ob die Bürgerinitiative der Ökostromer wortgleich zur Earth-Hour für Umwelt- und Klimaschutz in unserer Gemeinde aufrufen bzw. darüber berichten. In Zukunft dürfen wir also nur noch im AMB veröffentlichen, wenn unserer Bürgerinitiative, zusammen mit unserem Partner, der Klimaschutz+ Stiftung in Heidelberg, ihren jährlichen Förderbetrag an ein gemeinnütziges Projekt in der Gemeinde übergibt, und wenn wir es wieder einmal geschafft haben, ein Gemeinwohlkraftwerk, wie z. B. die Solaranlage auf dem neuen Tennisgebäude oder dem Dach des kath. Kindergartens in Edingen in Betrieb zu nehmen.
Und im Übrigen: Neckarwestheim ist keine 60 km von unsere Gemeinde entfernt. Ist dies eine politische Aussage, gibt es einen lokalen Bezug?
Auch wenn Sie über Wochen nichts mehr von uns im AMB lesen sollten, uns gibt es immer noch und wir setzten uns weiterhin für Umwelt- und Klimaschutz in unserer Gemeinde ein. (RS)