Mögliche Schadenshöhe bei einem GAU und erforderliche Risikoprämie

In der vorletzten Ausgabe berichteten wir über Schadenssummen bei einem AKW-Gau und die notwendigen Versicherungsprämien. Ein aufmerksamer Bürger hat uns völlig zurecht darauf hingewiesen, dass bei der von uns genannten Schadenssumme von 430 Mrd. die jährliche Versicherungsprämie von 72 Mrd. viel zu hoch angesetzt ist. Die Finanzexperten des Finanzforums…

Kolumne aus Die ZEIT vom 30.01.2020 von Petra Pinzler – Teil 3 von 3

Kohleausstiegsgesetz: SPD, CDU und CSU kündigen den Konsens In der vorletzten Ausgabe veröffentlichten wir den Teil der Kolumne, in der Petra Pinzler schildert, warum das Kohleausstiegsgesetz, wie es jetzt beschlossen wurde, nämlich die Empfehlungen der Kohlekommission in wichtigen Punkten nicht umzusetzen, ein ökonomischer Fehler ist. Hier ihr Kommentar, warum…

Kohleausstiegsgesetz: SPD, CDU und CSU kündigen den Konsens

Kolumne aus Die ZEIT vom 30.01.2020 von Petra Pinzler-Teil 1 von 3 Wer glaubt, dass sich die gesellschaftlichen Großkonflikte um die Klimapolitik so abräumen lassen, wie die große Koalition das derzeit tut, der hat immer noch nicht begriffen. Und der übersieht, welchen ungemein dämlichen Fehler Angela Merkel, Peter Altmaier,…

Strahlende Aussichten für Sportler*innen und Fans bei der Olympiade in der Präfektur Fukushima

In einer gemeinsamen Unterschriftenaktion fordern die Ärzte gegen Atomkrieg (IPPNW) und „ausgestrahlt“, auf die olympischen Wettbewerbe in Fukushima City und den Fackellauf in den verstrahlten Gebieten zu verzichten. 15 Tage, nachdem sich die Atomkatastrophe von Fukushima zum neunten Mal jährt, soll in der Region um das AKW der Fackellauf…

Eine kleine Bilanz für 2019 und Ausblick für 2020 auf (inter-) nationaler Ebene

Der Block 2 des AKW Philippsburg wurde zum Ende des Jahres 2019 endgültig abgeschaltet. Damit ist in B-W nur noch ein Block im AKW Neckarwestheim in Betrieb. Die noch in Betrieb befindlichen KKW in Deutschland sollen alle Ende 2022 vom Netz. Die Bundesregierung hat laut Meldung vom 23.12.2019 Spekulationen…