Wichtiger Termin für Betreiber*innen einer Stromerzeugungsanlage

Alle Erzeugeranlagen und Stromspeicher .müssen im zentralen Marktstammdatenregister registriert werden. Bestandsanlagen mit Inbetriebnahme vor dem 31.01.2019 müssen bis zum 31.01.2021 registriert sein. Bei fehlender Registrierung ist der Netzbetreiber verpflichtet, Vergütungszahlungen einzubehalten. Außerdem kann die Bundesnetzagentur unabhängig vom Netzbetreiber Bußgelder verhängen. Ersparen sie sich Ärger und finanzielle Nachteile. (RS)

Rückblick auf 2020 und Ausblick auf 2021

Wir bedanken uns bei allen Ökostromer*innen, die uns auch in diesem Jahr die Treue gehalten haben und auch bei denjenigen, die sich in diesem Jahr entschlossen haben, ihren Strom von uns zu beziehen. Ihnen allen und natürlich allen Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest. Bleiben…

Vorschläge für die Verwendung der Fördergelder für 2020 sind gefragt

Jeder Ökostromer-Haushalt wird, wie jedes Jahr, in Kürze dazu aufgerufen, Vorschläge zu machen, an welches gemeinnützige Projekt in unserer Gemeinde der Förderbetrag gehen soll. Voraussetzung für eine Bewerbung bzw. Vorschlag: Zusätzlich zur Gemeinnützigkeit muss sich das Projekt entweder für den Klimaschutz, für Friedenserhaltung oder Armutsbekämpfung einsetzen. Aber auch Vereine,…

Anlass zur Sorge trotz positiver Entwicklung in den letzten Jahren

Letzte Woche hatten wir über einen erfreulichen Trend berichtet. 2019 und 2020 wurden im Vergleich zu den 7 Jahren davor relativ viele Solaranlagen in unserer Gemeinde errichtet. Es gibt aber auch Anlass zur Sorge, denn es soll ein neues EEG geben. Aber die darin vorgesehenen Ausbaumengen für Wind- und…

Entwicklung der installierten PV-Anlagen in unserer Gemeinde

Wie einer Grafik aus dem Marktstammdatenregister zu entnehmen ist, wurden die größten Bruttoleistungen (KWp) in den Jahren 2013 (758 kWp) und 2014 (208 kWp) installiert. Dies ist sicherlich der Errichtung von Anlagen auf landwirtschaftlichen Gebäuden mit großer Dachfläche zu verdanken. Die in 2020 installierte Leistung (150 kWp) deckt sich…