Das Evo-(Energie vor Ort)-Magazin der Kliba Heidelberg-Rhein-Neckar Kreis berichtet über die Solaranlage auf den Dächern des katholischen Kindergartens St. Martin in Edingen.
Wolfgang Hanisch vom Kirchengemeinderat St. Martin erläutert: „Das ganze Projekt ist sehr ortsgebunden und nur möglich, weil sich viele Bürger engagieren. Das hat uns letzten Endes überzeugt, als wir nach einer Lösung gesucht haben, die die Zukunftssicherung unseres Kindergartens mit der Sicherung der Zukunft unserer Kinder verbindet.“ Mit einem modernen Anbau und der Sanierung des bestehenden Gebäudes hatten die Kirchenmitglieder dabei eigentlich schon genug zu tun. Doch die energetischen Gesichtspunkte des Projekts waren von Anfang an wichtig. „Als Kirche sind wir natürlich der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet, weshalb das Thema schon den ersten Planungen schnell aufkam. Doch weil in Edingen-Neckarhausen parallel noch ein weiterer Kindergarten gebaut wird, mussten wir zunächst auf die optionale PV-Anlage verzichten. Und auch das wirtschaftliche Risiko, eine solche Anlage ganz alleine zu betreiben, war für eine kleinere Gemeinde wie die unsere zu hoch. Da kam der Tipp (von den Edingen-Neckarhausener Ökostromern) mit der Kooperation (mit der Klimaschutz+ Stiftung in Heidelberg, dem Kooperationspartner der Ökostromer) genau richtig.“ sagt Wolfgang Hanisch. (RS)