Wir bedanken uns bei allen Ökostromer*innen, die uns auch in diesem Jahr die Treue gehalten haben und auch bei denjenigen, die sich in diesem Jahr entschlossen haben, ihren Strom von uns zu beziehen. Ihnen allen und natürlich allen Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund!
Das jetzt zu Ende gehende Jahr hatte trotz Corona für uns auch positive Aspekte. Es gibt immer mehr Ökostromer*innen in unserer Gemeinde. Unser Partner, die Klimaschutz+ Stiftung, errichtete in Edingen zwei Gemeinwohl-PV-Anlagen, eine auf dem Dach des neuen Tennisgebäudes, eine weitere auf den Dächern des katholischen Kindergartens in Edingen. Der Förderbetrag von 710 € für 2019 wurde im Frühjahr der NABU-Ortsgruppe für die Ausgestaltung ihres „Tiergartens“ übergeben.
Im kommenden Jahr wird uns Corona wohl weiterhin beschäftigen. Auf energiepolitischer Ebene wird es spannend sein zu sehen, wie es mit den alten PV-Anlagen weitergeht, die nach 20 Jahren aus der Förderung fallen. Einige Länder in der EU wollen, dass der Neubau von Atomkraftwerken als Klimaschutzmaßnahme anerkannt, und damit bezuschusst wird. In Frankreich kämpft der staatliche Energiekonzern EdF mit großen finanziellen Schwierigkeiten und könnte die EU-Gelder sehr gut gebrauchen. Ob dies eine gute Investition in die Zukunft ist, möge jeder für sich beantworten. (RS)