„Fast alle ernstzunehmenden Wissenschaftler bestätigen, dass der aktuelle Klimawandel vom Menschen verursacht wird durch hemmungslose Freisetzung von Treibhausgasen, hauptsächlich CO2. Dass Ignoranten wie der amerikanische Präsident das als chinesische Erfindung abtut, ändert nichts an den Tatsachen. Natürlich hat es Klimawandel immer gegeben, aber meist lief er in so langen Zeiträumen ab, dass die Natur sich anpassen konnte, was aktuell offensichtlich nicht der Fall ist. Von denjenigen Klimaveränderungen, die schneller abliefern, ist bekannt, dass sie einen Großteil des Lebens auf der Erde vernichtet haben. Wenn wir es so weit bringen, hat die Menschheit ein gewaltiges Problem. Wie sicher die Kernenergie ist, haben zum Beispiel Tschernobyl und Fukushima gezeigt, manche Menschen haben wohl ein sehr kurzes Gedächtnis“.
Wie billig Kernenergie ist, zeigen die vielfach veröffentlichten Zahlen über den aufwändigen Bau von KKW, den noch viel aufwändigeren Abbau der kontaminierten Kraftwerke nach Ablauf ihrer Nutzungszeit und die Lagerung der verstrahlten Überbleibsel. Bis heute gibt es weltweit kein einziges Endlager, in dem der strahlende Abfall für zehntausende von Jahren sicher gelagert werden kann. Es ist schwer vorstellbar, den Atommüll so unterzubringen, dass Erdbeben und sonstige Naturkatastrophen ihm ebenso wenig anhaben können wie zukünftige Menschengenerationen, die längst vergessen haben, womit ihre Vorfahren da ein paar Jahrzehnte lang ihren unersättlichen Elektrizitätshunger gestillt haben“. Soweit der Leserbrief. Wir Ökostromer können diesen Argumenten nur vorbehaltlos zustimmen. (RS)