Der Block 2 des AKW Philippsburg wurde zum Ende des Jahres 2019 endgültig abgeschaltet. Damit ist in B-W nur noch ein Block im AKW Neckarwestheim in Betrieb. Die noch in Betrieb befindlichen KKW in Deutschland sollen alle Ende 2022 vom Netz. Die Bundesregierung hat laut Meldung vom 23.12.2019 Spekulationen über eine Abkehr vom Atomausstieg aus Klimaschutzgründen eine klare Absage erteilt.
Der Ausstieg aus der Kohleverstromung stellt eine große Herausforderung dar, zumal der Ausbau der Windkraft und der Stromnetze auf heftigen Widerstand in Teilen der Regierung und der Bevölkerung stößt. Umso unverständlicher ist es, dass die Bundesregierung das EU-Gesetz, das den Verkauf von selbst erzeugten Strom, z. B. von einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach an einen Nachbarn, gestattet, nicht zügig in nationales Recht umsetzt. Damit wird die Vernetzung auf lokaler Ebene weiterhin blockiert.
Scott Morrison, der Premierminister Australiens, hat sich öffentlich dazu entschieden, das Wohl der heimischen Kohleindustrie vor den Schutz der Bevölkerung zu stellen. „Wir werden uns nicht auf unbesonnene Klimaziele einlassen und heimische Industrien aufgeben, wodurch australische Arbeitsplätze gefährdet würden“, schrieb er in einem Zeitungsbeitrag kurz vor Weihnachten. In der ersten Januarwoche bekräftige er seine Haltung noch einmal. In einem Radiointerview hatte Morrison noch am Freitag erklärt, wie enttäuscht er sei, dass Klimapolitik und die Buschbrände in der öffentlichen Debatte zusammengeworfen würden. Man darf gespannt sein, wie die Politik weltweit auf die durch den Klimawandel verursachten Probleme im neuen Jahr reagieren wird. (RS)