Wenn es viel mehr Stromkund*innen gäbe, die ihren Strom von seriösen Ökostromlieferanten beziehen würden, wäre sichergestellt, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien noch viel schneller voranschreiten würde, als es bis jetzt der Fall ist. Leider ist die „Macht der kleinen Leute“, auch in diesem Bereich, noch nicht in den Köpfen der Mehrheit der Verbraucher*innen angekommen. Allerdings ist die Anzahl der grauen und schwarzen Schafe auf dem Energiemarkt mehr als groß und dies macht es schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Die Zeitschrift Öko-Test gibt jedes Jahr ein Spezialheft heraus, in dem die Ökostromanbieter getestet werden und auch Robin Wood veröffentlicht jedes Jahr eine Empfehlung. Viele mit sehr gut getestete Ökostromlieferanten gibt es nicht. Ein Kriterium, das in den Test gar nicht bewertet werden, ist die Struktur des Unternehmens. Einige der mit sehr gut getesteten Unternehmen sind Aktiengesellschaften, deren Gewinn nur wenigen Aktionären zugutekommt. Deshalb sind wir überzeugt, dass unsere Bürgerinitiative mit unseren Partnern, den Elektrizitätswerken Schönau (Genossenschaft) und der Klimaschutz+ Stiftung in Heidelberg, der ideale Stromanbieter für die Bürger*innen unserer Gemeinde ist. Die ersten Gemeinwohl-Kraftwerke im Ort (PV- Anlagen auf dem neunen Gebäude des Tennisvereins und des kath. Kindergartens in Edingen) und die seit Jahren geförderten gemeinnützigen Projekte in unserer Gemeinde haben dies bereits eindrücklich bewiesen.
Ein jährlicher Wechsel des Stromanbieters unter Mitnahme der Wechselprämie mag billiger sein, aber preiswerter und nachhaltiger ist diese „Pfennigsfuchserei“ garantiert nicht. (RS)